Stadtsportbund Cottbus e.V.

Aufgaben

Der Stadtsportbund Cottbus e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von über 145 Sportvereinen und 8 Sportfachverbänden der Stadt Cottbus mit über 22.000 organisierten Mitgliedern.

  • Der Stadtsportbund Cottbus und seine Mitglieder pflegen und fördern den Sport für körperliche Vervollkommnung, gesundheitsbewusste Freizeitgestaltung sowie zwischenmenschliche Kommunikation.
  • Der Stadtsportbund, seine Mitgliedsvereine und Fachverbände sind offen für alle sportlich interessierten Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrer Religion, Rasse, Staats- und Parteizugehörigkeit.
  • Der Stadtsportbund unterstützt den Breiten- und Leistungssport aller Altersbereiche und fühlt sich dem Amateur- und Seniorensport verpflichtet.
  • Innerhalb des Stadtsportbundes ist die Cottbuser Sportjugend als eigenständiges Organ integriert.

Er versteht sich als Bindeglied zwischen den ihm angeschlossenen Vereinen und repräsentiert in seiner Selbständigkeit die Selbstverwaltung des Sports. Er vertritt in Abstimmung mit seinen Vereinen und Fachverbänden die gemeinschaftlichen Interessen gegenüber der Stadt Cottbus und dem Landessportbund Brandenburg.